100 Jahre Sportclub Kempenich e.V. - Wir feiern Geburtstag!


100 Jahre Sportclub Kempenich e.V.

Der 15.08.1920 ist das Datum an dem der Sportclub Kempenich (wie man ihn heute kennt), quasi aus der roten Asche geschaffen wurde.


Die Chronik von Apotheker Boos berichtet über die Gründung des Sportvereins Kempenich und über die sportlichen Aktivitäten um 1920 von Kempenich wie folgt:

„Ein Land ohne allgemeine Wehrpflicht muss der jungen Generation, wenn sie nicht verkümmern soll, einen Anreiz geben, am Sonntag und in den freien Stunden nach der Arbeit, den schlecht gelüfteten Büros, den dumpfen Gassen und sonnenlosen Strassen zu entrinnen, um in frischer Luft den Körper zu stählen und neue Kraft zu sammeln.“


Aus diesem Sinne heraus entwickelte sich nach dem Kriege in den Städten eine gewaltige Sportbewegung, die nach und nach immer mehr auf das Land übergriff. Auch in der hiesigen Bürgermeisterei bildeten sich verschiedene sportliche Vereinigungen. Die ersten dieser Art waren im Jahre 1920 der Turn- und Sportverein in Kempenich. Zu dieser Zeit waren jedoch weder ein Fußballplatz noch Trikots vorhanden….


Im Mittelpunkt steht und stand stets die Bedeutung des Sports für Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen in einer von Bewegungsmangel bestimmten Welt. Im Hintergrund steht die Aussicht nach dem Training oder Wettkampf gemeinsam Frust und Freude zu erleben – Denn im Verein und der Gemeinschaft ist es am schönsten! Auch ein schönes Bild wird erst dann großartig, wenn Vordergrund, Mittelpunkt und Hintergrund harmonieren… die tägliche Herausforderung für einen jeden Sportverein.



Innehalten im Andenken an die Vereinsgründer.


Auch wenn von den Gründern und Vätern unseres SCK heute leider niemand mehr unter uns sein kann, so möchten wir uns in diesem Sinne jedoch genau eben jenen Gründungsmitgliedern und wertvollen Kameraden mit tiefem Dank erfüllt gedenken.

In posthum danken wir auch dem Dutzend „Verrückten“ nach dem 2. Weltkrieg, wie sie genannt wurden, den vielen Ehrenamtlichen, wie Trainern, Übungsleitern , Betreuern, Vorstandmitgliedern, Sponsoren, Partnern, Helfern, Mitgliedern und Fans des letzten Jahrhunderts herzlichst danken, dass unser Sportclub Kempenich heute so großartig dasteht.


Auf das wir aus einer großen Vergangenheit eine mindestens genauso große Zukunft machen.


Wir sind zusammen groß, wir sind Zusammenhalt und unser SCK ist nun 100 Jahre alt!

Geschäftstelle des SCK
Beiträge demnächst verfügbar
Bleibe dran...
Aktuelle Einträge